Side Magazine

Side Magazine, issue 1, The Professor © Neue Gestaltung

Das Side Magazine ist als Recherchequelle für die vierte Ausgabe der Bergen Assembly konzipiert, die von dem Künstler Saâdane Afif geleitet wird. Als Kuratorin der vierten Ausgabe und Herausgeberin des Side Magazines hat Afif die in Berlin lebende Yasmine d’O. eingeladen.
Yasmine d’O. sagt: “Die sieben Figuren in The Heptahedron ähneln einem Spiel – einem Tarot Deck – und das ist hilfreich, denn meine Arbeit als Kuratorin erfordert ein gewisses Maß an Wahrsagerei. Indem ich die Figuren durch ihre rätselhaften Namen erforsche und entdecke, werden sie mir immer vertrauter. Wenn man so will, wird das Side Magazine für mich zu einem Instrument der poetischen Erkundung. Es ist weder eine Kunstzeitschrift noch eine akademische Zeitschrift. Vielmehr gibt es den sieben Gesichtern von The Heptahedron einen Körper, indem es die Fragen, die sie aufwerfen, konkretisiert. In der Folge werden sie zum Leitmotiv der sieben Ausstellungen, die die sieben Seiten der kommenden Bergen Assembly gestalten werden.”

Jede Ausgabe des Side Magazine widmet sich einer der sieben Figuren aus The Heptahedron (2016), einem Theaterstück des französischen Lyrikers und Essayisten Thomas Clerc. In der Reihenfolge ihres Erscheinens sind diese Figuren Der Professor (The Professor), Die Mopedfahrerin (The Moped Rider), Der ‚Bonimenteur’ (The Bonimenteur), Die Wahrsagerin (The Fortune Teller), Die Akrobat:innen (An Acrobats), Der Kohlenmann (The Coalman) und Die Touristin (The Tourist).

Verlag: Wirklichkeit Books, Berlin https://wirklichkeitbooks.com

Bergen Assembly : https://en.bergenassembly.no/Side-Magazine

Autoren:
– Yasmine d’O., Herausgeberin des Side Magazine und Kuratorin in Berlin.
– Denis Herlin, Forschungsleiter am Institut de recherche sur le patrimoine musical en France.
– Jean-Luc Nivaggioni, Schriftsteller, lebt in Berlin.
– Isolde Pludermacher, Schriftstellerin und Kunsthistorikerin, lebt in Paris. Konservatorin für Gemälde am Musée d’Orsay.
– Sonia Wilk, Leiterin der Abteilung für Non-Professional Art Department am Muzeum Śląskie in Kattowitz.

Redaktion:
– Herausgeberin: Yasmine d’O.
– Chefredakteurin: Louisa Elderton
– Mitherausgeber: Jonas von Lenthe
– Konzept: Saâdane Afif
– Redaktionelle Koordinatorin: Alix Chambaud
– Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Eirini Fountedaki
– Übersetzerin: Nina Kettiger
– Gestaltung: Neue Gestaltung, Berlin (https://neuegestaltung.de/)